Mittwoch, 8. März 2017

Persische Fabel

Als der Hahn am Morgen schlief,
Nahm der Schakal in den Rachen
so ihn, daß er mußt’ erwachen,
Und der bange Wächter rief:

Was beginnst du, grauser Schlächter!
Wehe dem, der mich verlezt.
Denn mich hat der Herr gesetzt
Selb zu seines Hauses Wächter.

Stundenzähler ich der Nacht,
Und des Tages Lichtverkünder,
Schrecken bin ich bleicher Sünder;
Gib mich frey aus deiner Macht! –

Ich nicht werd’ es thun gewiß;
Denn der Morgen, den du weckest,
ist mein Feind, und die du schreckest,
Meine Freundin Finsterniß.

Wenn es ist dein Amt, zu wachen,
Schlafend hast du dich verdammt.
Meines ist ein andres Amt,
Und vollziehen soll’s mein Rachen.

Sage mir und laß mich wissen,
Wie du willst verschlungen seyn,
Ob in vielen Stücken klein,
Oder ganz auf Einen Bissen.

Friedrich Rückert (1788 - 1866)
Morgenblatt für gebildete Stände,
Nro. 165, Freitag, 11. Juli 1823

Keine Kommentare: