Dienstag, 7. April 2015

Der fromme Reinecke Fuchs

Reinecke wollte sich im Thierreiche empor schwingen, und sann auf Mittel, wie er recht reich, bey Hofe recht ansehnlich, und überhaupt recht glücklich werden könnte.

Vor allen schlich er in Jupiters Hayne andächtig herum, und so oft ihn der König Löw sah, bückte er sich bis auf den Boden vor dem Bilde Jupiters, und seufzte gleich dem strengsten Büßer. Kein Opfer ward dem Gott der Götter angezündet, wo er nicht miträucherte, und kein Fest angestellt, wo er nicht gegenwärtig war.

Alles, was Frömmigkeit schien, that er, und als man ihn fragte, warum er es thäte, gab er zur Antwort: Ich suche nicht fromm zu seyn, sondern nur fromm zu scheinen, und diese Frömmigkeit ist manchesmal zu vielem nutze.

Heinrich Brauns Versuch in prosaischen Fabeln und Erzählungen
München 1772
zu finden bey Joahnn Nepomuk Fritz, und Augspurg bey Iganz Anton Wagner.

Keine Kommentare: