Dienstag, 29. Mai 2012

Leib und Seele


Einst entzweiten sich Leib und Seele; und zwar so heftig, daß diese ienen auf einige Zeit ganz verließ. Nach Verfluß eines ziemlichen Raums kam sie wieder, um zu sehn, wie er sich befinde; und fand ihn sehr feist und aufgedunsen.

»Siehst du? rief er ihr schon weitem entgegen: Du glaubtest, dein Außenbleiben würde mich verzehren; und es bekömmt mir sowohl, daß ich noch um eins so viel indessen zugenommen habe.«

Unglücklicher! versetzte sie: und du merkst nicht, daß diese Geschwulst ein sichrer Bote baldiger Vernichtung, diese Dicke nicht Gesundheit, sondern Wind und Spuren angehender Fäulniß sey? Nicht äusrer Umfang, sondern innre Kraft ist Vorzug und bürge des Lebens.

Fabeln nach Daniel Holzmann
weiland Bürger und Meistersänger zu Augspurg
herausgegeben von A.G. Meißner
Carlsruhe, bey Christian Gottlieb Schmieder, 1783

Keine Kommentare: