Dienstag, 26. Juli 2011

Der verschwenderische Jüngling und die Schwalbe

„Hömma, wat willze denn mit die dünnen Lappen“, sarich, als unse Hilde mitti Minirock und die enge Tishört ankam.
„Wieso“, sacht Hilde, „gezz ist doch Frühlink. Da geh ich doch nich in Wintamantel aufn Fest.“
Mitti Fraun kannze nich gescheit reden, wennse sich ma wat in Kopp gesetzt ham. Also sint wa losgezogen. Inne Nacht aba, allz wa aufn Heimwech waan, da konnze die Hilde bibbern sehn in ihrn kurzen Röckchen und mittn dünnen Hemt. Dat schmale Jäckchen, dat se dann noch ausse Handtasche gezogen hat, war auch nich wirklich am helfen tun.
„Kannze ma sehn“, sarich, „dat de olle Äsop auch da ma wieda schon allet gewusst hat.“
„Wieso“, sacht Hilde. „Wa der au aufe Vaanstaltung gewesen?“
„Vielleicht. Aba Idioten hat es au dammals schon gegeben, die den Wintamantel zu früh am wegtun gewesen waan. Oda wie die Englända sagen tun: Wan swallo das not mäk a samma.“

Äsop
ins Ruhrdeutsche übersetzt von
Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: