Mittwoch, 4. Mai 2011

Hugin und Munin

Bildquelle: Wikipedia

Als Björn ins Zimmer trat, saß Großvater vor einem aufgeschlagenen Buch. Er sah ihm über die Schulter.
„Das ist Odin mit seinen beiden Raben“ erzählte der Großvater. Björn sah sich das großformatige Bild genau an. Ein Mann im braunen Mantel und mit Krone füllte das Bild fast komplett aus. Der Mann hielt ein Schwert mit einer breiten Klinge in der rechten Hand. In der linken hielt er einen langen Stab mit einem sehr spitzen Ende. Auf den Schultern links und rechts saßen zwei Vögel, einer mit geöffnetem Schnabel. Er schien dem Mann etwas ins Ohr zu flüstern. In ungelenken Buchstaben stand links neben der Krone ‚Odinn Huginn‘ und rechts neben der Krone ‚Köngur Muninn‘. Über dem Stab las Björn: ‚Geyrin Gugnir‘.
„Das soll also Odin sein“, sagte Björn.
„Und auf den Schultern siehst du die beiden Raben.“
„Was bedeuten die beiden Raben?“
„Es sind seine Kundschafter. Er schickt sie hinaus in die Welt, damit sie ihm berichten, was vor sich geht. Hugin flüstert ihm dann Morgens ins Ohr, was er gesehen hat, deshalb nennt man ihn auch ‚den Gedanken Odins‘. Munin merkt sich alles, von Anbeginn an und kann Odin berichte, was der längst vergessen hat. Deshalb nennt man ihn auch ‚die Erinnerung Odins‘.“

HDR

Keine Kommentare: