Mittwoch, 10. November 2010

... vornehmlich aber die Personen von ihrer merkwürdigsten Seite zu zeigen


Die Fabel hat, in Absicht der Sachen, die geschehen, vor der Geschichte den Vorzug, daß sie uns durch Erdichtung besonderer Umstände alles lebhafter, ausführlicher und lehrreicher und durch des Dichters Anordnung ordentlicher, und wie es uns am stärksten interessiert, vorstellt; vornehmlich aber wie jedes am bequemsten ist die handelnden Personen von der merkwürdigsten Seite zu zeigen und uns die Stärke und Schwäche ihrer Seelen lebhaft empfinden zu lassen.

Johann Georg Sulzer
Allgemeine Theorie der Schönen Künste in einzelnen,
nach alphabetischer Ordnung der Kunstwörter auf einander folgenden,
Artikeln abgehandelt von
Zweyter Theil
Neue vermehrte dritte Auflage
Frankfurt und Leipzig, 1798

4 Kommentare:

Nora hat gesagt…

die merkwürdigsten Seiten von Personen - sind sie nicht der Hintergrund derjenigen und damit die ehrlichsten Seiten?

Fabelhaft hat gesagt…

Bestimmt :-)

Nora hat gesagt…

so müssten Politiker Fabeln verlesen, um glaubwürdig zu werden?

Nora hat gesagt…

Ich kenne eine. Die arbeitet hier in der Nähe und ich habe ihr den Satz vorgelesen. "Verschwurbelt, alles verschwurbelt, sagte Sonja. "Ich zeige mich nur von meiner Schokoladenseite."