Samstag, 1. Mai 2010

Der Rabe und das Einhorn

from Collin de Plancy's Dictionnaire Infernal, 1863
Quelle: Wikipedia



Ein Rabe saß auf einem Felsen. Ihn sah das Einhorn da sitzen, und sprach: jetzt soll ein Beweis meiner Stärke dich staunend machen; denn ich will dir zeigen, wie ich Berg’ umstoße.

Kaum gesagt, lief es gegen den Felsen mit aller Gewalt; Aber statt, daß er wankte, zerschellerte an ihm das Horn, und das stolze Thier fiel für Schmerzen nieder.

Armes Einhorn! rief der Rabe, den Beweis deiner Stärke bleibst du mir schuldig; aber den Beweis deiner Dummheit und die Wahrheit des Satzes: daß Hochmuth alle Dinge zerstöre, gabst du mir ungebeten.

Fabeln nach Daniel Holzmann
weiland Bürger und Meistersänger zu Augspurg
herausgegeben von A.G. Meißner
Carlsruhe, bey Christian Gottlieb Schmieder, 1783

Keine Kommentare: