Freitag, 24. Juli 2009

Jean-Pierre Claris de Florian

Bildquelle: Wikipedia

Jean-Pierre Claris de Florian wurde am 6.3.1755 in Sauve, Frankreich geboren. Als Dichter wurde er vor allem für seine Fabeln, die in der Tradition von Jean de La Fontaines standen, bekannt. Er schrieb aber auch Dramen, Novellen und Lieder, darunter das berühmte Plaisir d’amour. Sein Onkel Voltaire protegierte ihn bereits seit seinem 10 Lebensjahr. Zunächst trat er als Page in die Dienste des Herzogs von Penthiévre ein, der ihn später zum Dragonerkapitän ernannte und zum Chevalier de Florian erhob. Mit 33 Jahren wurde er bereits Mitglied der Académie française. 1779 debütierte er mit einem Theaterstück, dem weitere folgten. 1792 erschienen seine »Fables«. Vor der französischen Revolution flüchtete er 1793 nach Sceaux, wurde aber verhaftet und in die Pariser conciergerie gebracht. Er starb jedoch am 13.9.1794 wenige Tage nach seiner Befreiung an den Folgen der Haft.

Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: