Samstag, 9. Mai 2009

Das Einhorn im Garten

Quelle: Wikipedia / Domenichino 1604/05

Eines Tages sieht ein Mann ein Einhorn im Garten. Er weckt seine Frau und erzählt ihr davon, doch diese sagt nur, das Einhörner Fabelwesen seien, dreht sich um und schläft weiter. Der Mann geht zurück in den Garten und trifft das Einhorn immer noch an. Er gibt ihm eine Lilie zu fressen und kehrt zu seiner Frau zurück, die auch jetzt noch nichts davon wissen will. Inzwischen ist das Einhorn aus dem Garten verschwunden. Der Mann legt sich dort zum Schlafen nieder.

Die Frau hat inzwischen einen Arzt und die Polizei gerufen und erklärt ihnen, dass ihr Mann ein Einhorn gesehen hat, worauf man sie in die Zwangsjacke steckt. Als der Mann aus dem Garten ins Haus kommt fragt ein Polizist ihn, ob er ein Einhorn gesehen habe. »Wie soll das möglich sein«, antwortete der Mann, »Einhörner sind Fabelwesen«. Daraufhin wird die Frau in die Anstalt geschleppt.

Nacherzählt nach einer Fabel von James Thurber
Horst-Dieter Radke

Das Original ist hier zu finden.

Keine Kommentare: